Menu

Funktionales Faszientraining

Direkte Ansteuerung, bewusste Aktivierung und sanfte Dehnung

„Losgelöst“ vom Unterbau Qigong/Taijiquan widmen wir uns im Faszientraining der Erweiterung unserer Bewegungsmöglichkeiten mit dem Schwerpunkt auf dem Verständnis unseres Fasziennetzwerks und der funktionalen Bewegungsketten.

Eine ganzheitlich ausgeführte Bewegung baut auf einer durchlässigen Kette der an der Bewegung beteiligten Bereiche (allem voran Gelenke) auf. In diesen Ketten sind in der Regel über die Jahre durch z.B. einseitige Haltungen/Bewegungen Einschränkungen entstanden, welche eine Zeitlang durch andere Bereiche kompensiert werden können. Kompensation – auch und gerade die unbemerkte - ist jedoch endlich und in dieser Zeit verschleißen überlastete Anteile.

Der Ansatz des angebotenen Trainings ist explizit, Gelenkspielräume unter der wohlwollenden Beachtung von Einschränkungen und Kompensationsmuster zu erweitern. Wir gehen mit einem intelligentem Trainingsansatz, anatomischem Verständnis und dem Wissen um die Funktionsketten sorgsam an die aktuellen Grenzen: wir öffnen sanft die Türen zu den in uns seit Kindestagen vorhandenen anatomischen (Gelenk-) Räume, leuchten aus verschiedenen Perspektiven in diese Räume hinein, betreten sie ganz achtsam, um sie wieder neu kennenzulernen und uns schließlich wieder in ihnen zu Hause zu fühlen.

Hierfür nutzen wir Anteile der sog. Osflow-Methode® sowie verschiedene Dehnungs- und Spannungsideen – Faszienrollen kommen nicht zum Einsatz. Entscheidend ist im Tun das Wohlbefinden, nicht der Ehrgeiz zu mehr Leistung, die wir glauben, unserem Körper abverlangen zu müssen, weil nur das ein „gutes Ergebnis“ bringen oder sein würde. Und eine angemessene Anstrengung in einer Übung sollte nicht an negative Stressmuster gekoppelt sein. Denn neben einer angemessenen Ergebnis-Orientierung – wie fühlt sich ein Bereich nach bestimmten (Zwischen-)Übungen an – brauchen wir vor allem eine Erlebnis-Orientierung sogenannte "Fühlaufmerksamkeit" während der Übungen.

Nur so erweitern wir unseren Bewegungsrahmen in seinen SPIEL-Räumen sicher, verletzungsfrei und vor allem nachhaltig.

Der Unterricht findet in Form von Gruppenunterricht in Berlin in den Bezirken Steglitz oder als Einzeltraining in meinen Praxisräumen (auf Wunsch und bei entsprechender Möglichkeit bei Ihnen) statt.

Anfragen bitte unter Kontakt

Download Faltblatt Faszientraining